top of page
web.jpg

MONIKA KREBS

Dipl. Ergotherapeutin FH

Kinder und Jugendliche begleiten mich schon seit über 20 Jahren. Zuerst in meinem Beruf als Lehrperson und danach als Ergotherapeutin. Mir gefällt es, mit Kindern und Jugendlichen die Welt zu entdecken und durch ihre Augen die Dinge zu betrachten. Den Alltag gestalten und meistern, das hat mich seit jeher fasziniert. Dies mit Kindern und Jugendlichen zu erleben, ist bis heute eine Freude und Faszination für mich.
 

Den ersten Moment des Kennenlernens erlebe ich oft als magisch. Es kommt vor, dass die Kinder ängstlich, erwartungsvoll, mit staunenden Augen oder mit einer Puppe im Arm auf mich warten. Manchmal ist die Ungeduld so gross, dass es Äusserungen gibt wie: «Kommst du endlich, ich will anfangen!»
 

Der Beginn kann so entscheidend sein. Hier ist es für mich zentral, den Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe und mit Respekt zu begegnen. Ihnen Sicherheit zu vermitteln in der neuen Umgebung. Im Verlauf ist es mir wichtig gemeinsam mit dem Kind, dem Jugendlichen herauszufinden, welche Interessen und Stärken mitgebracht werden, wo Leistungsbereitschaft und Engagement gezeigt werden. Wir lernen uns kennen, tauschen uns aus und gewinnen Vertrauen zueinander. Wir lachen zusammen. Gemeinsam schaffen wir auch schwierige Situationen. Die dabei entdeckten Ressourcen sind die Basis für die Bewältigung ihrer Herausforderungen.
 

Ich stelle die Handlungsfähigkeit in den Mittelpunkt der Therapie. Kinder und Jugendliche sind in ihrem Alltag mit verschiedenen Herausforderungen und Hürden konfrontiert. Es ist mir wichtig, gemeinsam mit ihnen und ihren Eltern Wege zu finden, diesen Herausforderungen zu begegnen und die bestehenden Hürden zu meistern.

Arbeitstage Dienstag bis Freitag

bottom of page